September 2014
Baugenossenschaft Familienheim Freiburg feierte jüngst Richtfest für ein energetisch hochwertiges Mietwohngebäude mit 48 Wohnungen im Rennweg/Komturstraße.
Fünfzehn der neuen Wohnungen wurden in das Förderprogramm der Erzdiözese Freiburg aufgenommen und erhalten Mietzuschüsse.
Neue bezahlbare Mietwohnungen in Südbaden zu errichten stellt sozial aufgestellte Wohnungsunternehmen vor eine schier unlösbare Aufgabe, zumal wenn sie den Anspruch haben, qualitativ hochwertige Wohnungen mit Lebensqualität zu bauen, wie ihn beispielsweise die „Familienheime“ auszeichnen.
Mit ihrem unkomplizierten unbürokratischen Förderprogramm „Bezahlbares genossenschaftliches Wohnen Baden“, bei dem für einen Teil der Neubauwohnungen Mietzuschüsse für Familien mit geringem Einkommen, ältere Menschen mit niedriger Rente oder alleinstehende Mütter gewährt werden, setzte die Erzdiözese Freiburg im vergangenen Jahr maßgeblich Zeichen.
Da für den Zeitraum 2014/2015 nur ein begrenztes Fördervolumen bereitsteht, bewarb sich die Familienheim Freiburg mit ihrem Neubauvorhaben im Rennweg/Komturstraße um die Förderung. Fünfzehn der 48 Mietwohnungen, für die im Dezember 2013 der Baustart erfolgte, wurden in das Programm aufgenommen.
Im September feierte die Baugenossenschaft Familienheim Freiburg gemeinsam mit den am Bau beteiligten Planungs- und Handwerksbetrieben, Johannes Baumgartner, Leiter der Abteilung Bauwesen im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg, Pfarrer Frank Prestel mit Vertretern der benachbarten Pfarrei St. Konrad und Elisabeth, sowie Mitgliedern des Bürgervereins Brühl/Beurbarung Richtfest. Auf dem Grundstück ihres Gründungsbaus aus dem Jahr 1930, der aufgrund des absackenden Untergrunds zurückgebaut werden musste, entstehen in einem architektonisch sehr ansprechenden viergeschossigen Wohngebäude gegenwärtig 48 moderne Ein-, Zwei-, Drei-, Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen, eine Gewerbeeinheit sowie eine Tiefgarage. Die Wohnungen mit barrierefreien Zugängen verfügen über Terrassen, Balkone oder Loggien, einige Dachgeschosswohnungen über eine Dachterrasse, sowie alle Wohnungen über eine Fußbodenheizung und manch andere Komfortausstattung. Für das als KfW-Effizienzhaus 55 geplante Gebäude veranschlagt die Familienheim Freiburg ein Investitionsvolumen von 11,3 Millionen Euro - es soll spätestens Ende 2015 bezugsfertig sein.
Informationen zum Neubauprojekt der Familienheim Freiburg eG: Mietwohngebäude Rennweg/Komturstraße
Wohnungs-Mix
5 Ein-Zimmer-Wohnungen (33 qm - 41 qm)
22 Zwei-Zimmer-Wohnungen (48 qm - 71 qm)
12 Drei-Zimmer-Wohnungen (75 qm - 94 qm)
7 Vier-Zimmer-Wohnungen (98 qm - 128 qm)
2 Fünf-Zimmer-Wohnungen (115 qm - 128 qm)
Gemeinschaftliche Räume
- Begrünte Tiefgarage mit 49 Pkw-Stellplätzen, zum Teil Doppelparker in „Komfortgröße“
- 1 Kellerabteil pro Wohnung im Unter- oder Erdgeschoss
- 3 Trockenräume im KG
- Fahrradabstellraum im EG
- Stellplätze für Fahrräder und Mülltonnen im Innenhof
- Spielbereich für Kinder im Innenhof
(Pfarrgarten St. Konrad und Elisabeth in unmittelbarer Nachbarschaft)
Mietpreise
Fünfzehn Wohnungen mit einer Wohnfläche von 1050 Quadratmetern werden über das Programm „Bezahlbares Genossenschaftliches Wohnen Baden“ der Erzdiözese Freiburg für einen Zeitraum von zehn Jahren mit einem Mietzuschuss von 1,50 Euro je Quadratmeter Wohnfläche gefördert. Voraussetzung für die geförderten Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein. Die Grundmiete beträgt 8 Euro/qm, für die übrigen 10 Euro, bzw.10,50 Euro/qm.
Kontakt
Baugenossenschaft Familienheim Freiburg eG
Gaußstraße 5
79114 Freiburg
Tel. 0761 - 8 88 87-0
Fax 0761 - 8 88 87-99
Mail: info@familienheim-freiburg.de
Pressekontakt
Büro für PR½Texte½Redaktion
Karina Mrowetz
Alte Bundesstraße 37
D-79194 Gundelfingen
Tel: 0761 - 59233-13
Mail: mrowetz@eundp.com